Deutsch-Sprachkurse VS Schwechat

subota, 1. januar 2011.

Eduard Hruska

Das langjährige Intregationsprojekt der Volksschule Schwechat unterstützt Eltern und Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache. Begonnen hat die Volksschule Schwechat mit Mutter-Kind-Deutschkursen, um den Kindern den Einstieg in den ordentlichen Schulalltag zu ermöglichen und den Müttern eine Integration in das Berufsleben. Das Angebot wurde schließlich auf Familiendeutschkurse erweitert, um auch lernwilligen Vätern die Möglichkeit zu geben an den Kursen teilzunehmen. Schließlich bietet die Volksschule auch Betreuungsstunden mit Lernunterstützung für die Kinder an, sodass die Hausübungen mit Unterstützung gemacht werden können und der Lernstoff vertieft wird.

Viele Familien nehmen das Angebot dieses Projektes äußerst dankbar an und verbessern mit großem Eifer und viel Begeisterung ihre Sprachkompetenzen. Darüber hinaus bietet der Deutschkurs für neu zugezogene Familien auch eine soziale Plattform um andere Familien mit Kindern in ähnlichem Alter kennenzulernen: Im Vorhaben eine neue Sprache zu erlernen haben sie ein gemeinsames Ziel.

Der Rotary Club Wien Schwechat unterstützt dieses Projekt schon viele Jahre. Zuletzt wurde am 09.April 2018 ein Charity Kabarett zugunsten des Projektes organisiert:

Veröffentlichung der Stadt Schwechat

Video mit Erklärung von Direktor VS Seitzer