Bäume spenden Leben

subota, 1. septembar 2018.

Peter Schabel

Der Verein ELIJAH, unter der Federführung von Pater Sproschill, engagiert sich seit vielen Jahren in Siebenbürgen, Rümänien, für die Roma-Minderheit, die in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt den Familien zuhause und den Kindern zu helfen, damit sie aus dem Elend herauskommen und mit eigenen Kräften eine Zukunft aufbauen können. Familienhilfe, Beschaffung der Dokumente, Hausaufgabenbetreuung, Renovierung der Hütten, Ausbildung für die Jugend, die Musikschule und Arbeit für die Eltern sind Angebote, die die Roma gerne annehmen.

Zu diesem Zweck wurden vom Verein Elijah schon viele Projekte, etwa im Bereich medizinischer Versorgung, Sozialzentren, Wohnen und Wasser, umgesetzt. Das konkrete Projekt zielt darauf ab die Außenanlagen in den ländlichen Dörfern nachhaltig zu bepflanzen und zu gestalten.

****

Im Mai 2019 wurden (siehe Fotos) zusammen mit Pater Sproschill und Peter Paul Schabel (Sohn von RC Wien Schwechat Club Mitglied Peter Schabel) bereits die Bäume aus der Lieferung aus Österreich gepflanzt.