Förderung der Jugendarbeit des Theaters an der Wien

subota, 1. oktobar 2022.

Dr. Hiltrud Zehrl

Gian Carlo Menotti: AMAHL UND DIE NÄCHTLICHEN BESUCHER 15.12.2022-27.12.2022 MUSEUMSQUARTIER | HALLE E

Projektbeschreibung: Förderung der Jugendarbeit des MusikTheaters an der Wien (Kulturvermittlung für mindestens 200 Jugendliche)

Dem neuen Intendanten des MusikTheaters an der Wien, dem norwegischen Regisseur Stefan Herheim, ist es sehr wichtig, Musiktheater für alle Generationen attraktiv zu machen. Deshalb eröffnet er ab der Saison 22/23 mit der Produktion "Amahl und die nächtlichen Besucher" von Gian Carlo Menotti (1951 uraufgeführt) die Reihe der sog. "Familienopern" und inszeniert das Stück auch selbst. Das Stück eignet sich für alle ab 6 Jahren und behandelt die Themen Großzügigkeit, Loyalität, Empathie, Kraft der Integration, Situation Alleinerziehender, sowie die Magie der heiligen 3 Könige, anhand der Persönlichkeitsstudie eines Buben mit Handicap. Zusätzlich zur Ermöglichung des Besuchs der Familienoper werden wir Partizipative Workshops für 200 Schüler*innen unterstützen, welche die sehr kompetenten Kulturvermittler*innen des Theaters den Schulen über ihre existenten Kontakte zu Pädagogen anbieten. Dabei wählt das Team zumeist Brennpunktschulen aus und wir vom RC Wien-Schwechat haben auch die Kreativklasse der AHS Kenyongasse miteingebracht, da wir dort schon länger eine Vollwaise unterstützen. In den Workshops wird das Stück vor- und nachbereitet, dessen Werte kreativ reflektiert und bei den Schüler*innen mit ihrem eigenen Leben in Bezug gesetzt. Unser kofinanzierter District Grant ist die Premiere überhaupt von Rotary Österreich in der Kooperation mit dem Theater an der Wien. Dabei wird der RC WienSchwechat als Sponsor dieses Projekts auf der Homepage, dem Marketing Material, der Sponsorentafel und in den Medien genannt und damit unsere rotarischen Werte in der Öffentlichkeit aufgezeigt. Wohin wir in dieser chaotischen Welt ohne Kultur im Herzen und Verstand kommen, zeigt uns die Gegenwart. Herzensbildung über Grenzen von künstlerischem Schaffen der Mitwirkenden, der Mitarbeiter, der Kinder unterschiedlichen sozialen Backgrounds sowie des Komponisten hinweg, verkörpert für den RC WienSchwechat alles, was es zu fördern gilt.

Rückfragen bei Fr. Dr. Hiltrud Zehrl, Präsidentin RC Wien-Schwechat: 0676 4918006. Spendenkonto: Rotary Club Wien-Schwechat Erste Bank IBAN: AT88 2011 1845 5560 2800